Starkholz-Ernte: Wie der Baum fällt, so bleibt er liegen!

Damit ein großer Baum aber richtig fällt braucht man die richtige Technik und einiges an Übung. Zusammen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) haben wir am 8.12.16 einen Kurs zur Ernte von Starkholz im Stadtwald Tirschenreuth veranstaltet.

Hubmandl

Verschiedene Schnitt- und Fälltechniken wurden ausführlich von Forstwirtschaftsmeister Müller vorgeführt. Außerdem wurde das richtige Aushalten der Stämme angesprochen. Neu im Bereich Fällung dürfte für Einige das Fällen mit dem Hubmandl (hydraulische Fällhilfe) gewesen sein. Hierbei ist die Schnittführung zwar etwas langwieriger, aber dafür fällt das anstrengende Keilen weg. Zudem ist es in Bezug auf Totäste in der Krone ungefährlicher, da der Baum nahezu vibrationsfrei um gehoben wird.

Einig waren sich die Kursteilnehmer darin, dass saubere Arbeitsweise das A und O ist. Zwar ist der Stock auch Aushängeschild der eigenen Arbeitsweise, aber vor allem ist ein nach aktuellem Stand der Technik geschnittener Stock die beste eigene Lebensversicherung beim Arbeiten im Wald.

 

Wir wünschen ein unfallfreies Arbeiten!