Wiederbewaldungs-Parcours Kemlas

Der Klimawandel setzt den Wäldern Bayerns stark zu. Auch das Gebiet unserer WBV ist davon stark betroffen. In den vergangenen Jahren sind große Waldflächen dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Vielerorts ändert sich das prägende Waldkleid. Die Wiederbewaldung dieser Flächen mit zukunftsfähigen, klimafesten Mischwäldern ist für die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer in den kommenden Jahren eine riesige Herausforderung.

Unter Leitung der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg und Coburg-Kulmbach (AELF) haben Forstexperten angepasste Lösungen für die Region erarbeitet, um den Waldbesitzenden alternative Lösungsmöglichkeiten anschaulich zeigen zu können. Daraus entstand der „Wiederbewaldungs-Parcours“ bei Kemlas, der sowohl altbewährte als auch neue auf dem aktuellen Stand der Forschung beruhende Anbaumethoden darbietet.

Besuchen Sie doch einmal den Parcours und finden heraus, ob die ein oder andere Methode auch in Ihrem Wald umsetzbar ist. Zudem bietet das AELF auch Gruppenführungen ab 10 Personen an. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das AELF:

Tel.: 0921 591-0
E-Mail: poststelle@aelf-bm.bayern.de