Regionales Schwammkonzept – Bis 30. November 2022 an Umfrage teilnehmen!

Die letzten beiden Jahre haben uns allen gezeigt, wie der Klimawandel voranschreitet. Noch nie gekannte Dürreperioden und Starkregenereignisse wechseln sich ab und stellen uns in der Forstwirtschaft vor große Herausforderungen. Das Kompetenznetzwerk Wasser und Energie e.V. aus Hof (https://wasser-energie.net/) und die Hochschule Hof, Institut für Wasser- und Energiemanagement (https://www.hof-university.de/forschung-transfer/forschungsinstitute-kompetenzen-gruendung/institut-fuer-wasser-und-energiemanagement) führen aktuell eine Studie zu diesem Thema durch.

Es geht um das Projekt SPORE (Smart Sponge Region) in den Landkreisen Wunsiedel, Hof, Kulmbach, Kronach und der Stadt Hof. Ziel ist es, ein regionales Konzept zur Klimaanpassung zu entwickeln. Die Region soll durch gezielte Maßnahmen als Schwamm funktionieren und Regenwasser bei Starkregen für die Nutzung in Trockenperioden zurückhalten. Hierdurch könnte der regionale Wasserhaushalt gesteuert werden. Doch welche Maßnahmen sind hierbei am effektivsten?

Die Studie braucht unsere Mithilfe als regionale Akteure in der Forstwirtschaft und führt dazu eine Online-Befragung durch, zu der alle Waldbesitzer herzlich eingeladen sind. Der Online-Fragebogen kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

https://app.umfrageonline.com/s/forstwirtschaft

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert circa 10 Minuten und die Beantwortung durch Sie ist für die Erstellung eines regionalen Schwammkonzeptes enorm wichtig – zum Wohle der Gesamtregion und der einzelnen Teilbereiche, da parallel auch Gemeinden, Wasserversorger und Landwirte befragt werden. Der Online-Fragebogen ist vom 9.11. bis 30.11.2022 geöffnet.