Waldmonitoring per Satellit für unsere WBV?

Die Schäden durch Borkenkäfer waren bei uns im vergangenen Jahr durch den kühlen und nassen Sommer geringer als in den Vorjahren. Dennoch bleibt der Käfer eine Bedrohung für unsere Wälder – insbesondere da sich seine Entwicklung für das aktuelle Jahr nur schwer vorhersagen lässt. Zwar starten wir mit einem gut wasserversorgten Waldboden in die Vegetationsperiode, eine Trockenphase im Frühjahr aber kann reichen, um dem Borkenkäfer wieder ausreichend Nahrung zu geben. Vorbeugende Monitoring-Maßnahmen vom Boden aus können zwar effektiv sein, kosten jedoch wertvolle Zeit und sind mit einem hohen Aufwand verbunden. Die WBV Münchberg hat sich deshalb mit der Firma WALDSTOLZ aus Stuttgart ausgetauscht.

Das Unternehmen ermöglicht ein automatisiertes Monitoring für Waldparzellen, um kritische Veränderungen im Wald frühzeitig zu erkennen und größere Schäden zu vermeiden. Das satellitenbasierte Frühwarnsystem erkennt kritische Vitalitätsveränderungen von Bäumen automatisch und kann dadurch eine unkontrollierte Ausbreitung von Borkenkäfernestern nachhaltig verhindern. Dies geschieht durch eine automatisierte Warnung, welche Waldbesitzern sowie dem lokalen Forstpartner per SMS oder E-Mail zugesendet wird. Durch die frühzeitige Warnung und die daraus resultierende schnelle Analyse vor Ort, ermöglicht der Service auch kleinen Waldbesitzern rechtzeitig einzugreifen und die Waldgesundheit nachhaltig zu bewahren. Die Borkenkäferdetektion wurde im letzten Jahr erfolgreich in Privatwäldern im Allgäu und Schwarzwald eingesetzt.

Wie funktioniert der Monitoring-Service?

Die beobachteten Waldflächen werden alle fünf Tage mittels Satellitentechnik aufgenommen. So kann eine auf Computer-Algorithmen basierende Auswertung kritische, durch Borkenkäfer hervorgerufene Vitalitätsveränderungen bei Fichten feststellen. Der betroffene Waldbesitzer sowie der lokale Forstpartner werden zeitnah per SMS und E-Mail benachrichtigt, wodurch umgehend gehandelt werden kann. Weitere Informationen zu den beobachteten Waldparzellen sind in einem persönlichen Webportal abrufbar.

Waldbesitzern wird der Monitoring-Service als Jahresabo angeboten:
Der Preis beträgt für Waldflächen bis 4 Hektar pauschal 72 Euro pro Jahr (plus MwSt.) – jeder weitere Hektar kostet 6 Euro, unabhängig der Parzellenanzahl.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.waldstolz.de

Wenn Sie als Mitglied Interesse an diesem Service haben, dann wenden Sie sich bitte per kurzer Email an die Geschäftsstelle der WBV Münchberg (info@wbv-muenchberg). Wir sammeln Ihre Interessensbekundungen, bevor wir Verhandlungen mit der Firma Waldstolz aufnehmen.