Neue Personalien am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Am 1. Dezember 2021 übernahm Forstdirektor Dirk Lüder die Leitung des Bereichs Forsten und einer Abteilung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Bayreuth-Münchberg. Das Amt entstand im Zuge der Neuausrichtung der Landwirtschaftsverwaltung zum 1. Juli durch die Zusammenlegung der beiden bisherigen Ämter Bayreuth und Münchberg. Der Bereich Forsten umfasst vier Abteilungen und die beiden Dienststellen befinden sich – wie bisher – in Bayreuth und in Bad Steben.

Dirk Lüder studierte Forstwissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Die Referendarzeit absolvierte er in Bayern und legte die Große Forstliche Staatsprüfung im Jahr 1989 ab. Seine berufliche Laufbahn begann er im Leitungsdienst des damaligen Forstamtes Goldkronach.

Von 1993 bis 1997 war Lüder stellvertretender Leiter des Forstamtes Wunsiedel. Im Anschluss daran übernahm er Sachbearbeitungen, zunächst für Betriebswirtschaft, dann für Angelegenheiten des Privat- und Körperschaftswaldes an der Forstdirektion in Bayreuth. Seit 2005 war er überregionaler Sachbearbeiter für die Forsteinrichtung im Körperschaftswald in vier Regierungsbezirken. Danach leitete er zwei Jahre lang kommissarisch den Bereich Forsten am AELF Kulmbach und zuletzt zweieinhalb Jahre den Bereich Forsten am AELF Tirschenreuth. Er wohnt in Bayreuth und hat einen erwachsenen Sohn.

Da der Vorgänger von Lüder, Forstdirektor Thomas Krämer, auch eine Abteilung am damaligen AELF Münchberg geleitet hatte, musste diese Stelle ebenfalls neu besetzt werden. Die Abteilungsleitung übernimmt Forstrat Robert Geiser.

Robert Geiser studierte von 2011 bis 2017 Forstwirtschaft und Forstwissenschaften am Campus Weihenstephan. Nach seiner Zeit als Referendar in Lohr am Main, Forchheim und Bayreuth übernahm Geiser für den Bereich Forsten die überregionale Raumordnung und Landesplanung für den Regierungsbezirk Oberfranken in Bayreuth. Geiser stammt aus dem Landkreis Hof und wohnt in Schauenstein.

Der Bereich Forsten des AELF Bayreuth-Münchberg ist als untere Forstbehörde für den Vollzug der Waldgesetze, die fachliche Beratung der ca. 23.000 Privatwaldbesitzer und die Betreuung zahlreicher Körperschaftswälder im Zuständigkeitsbereich zuständig. Weitere wichtige Aufgaben sind z.B. die finanzielle Förderung der Waldbesitzer, der Waldnaturschutz und die Waldpädagogik. Ansprechpartner vor Ort sind dabei die 15 Revierleiter/-innen, die über die Landkreise verteilt sind. Besonders der Klimawandel und seine Auswirkungen stellen die Waldbesitzer jetzt und in Zukunft vor große Herausforderungen bei der Bekämpfung der Borkenkäfer, der Wiederbewaldung und dem Waldumbau.

Lüder und Geiser freuen sich auf ihre neuen Aufgaben und auf eine gute Zusammenarbeit mit den Forstlichen Zusammenschlüssen, den Waldbesitzern und allen anderen Partnern der Bayerischen Forstverwaltung in den Landkreisen Bayreuth, Wunsiedel und Hof sowie im Gebiet der kreisfreien Städte Bayreuth und Hof.